Nadelmarkierung auf abgerundeter Oberfläche mit Markierpistole

Kundenseitige Anforderung

Der Kunde verlangt die Beschriftung von Steigrohren für Ölbohrplattformen mit mehreren Zeilen Text. Die Markierung muss auch nach dem Sandstrahlen sowie zwei bis drei Farbschichten (200 Mikron) lesbar bleiben. Bisher führte der Kunde Markierungen mit Handschlagstempeln durch. Die Markierzeit sollte durch ein neues System verkürzt und die Lesbarkeit nach Behandlung verbessert werden.

Zusammenfassung

Eine e8p62 Markierpistole wurde mit einer Boosterkarte für die Tiefenmarkierung ausgestattet. Die Aufsatzplatte wurde an die abgerundete Form des Werkstücks angepasst und verfügt über eine magnetische Halterung mittels zweier starker Elektromagneten.

 

Ergebnis

Die Markierung erfolgt auf dem unbearbeiteten Werkstück. Das Ergebnis ist eine qualitativ hochwertige und tiefe Markierung, die auch nach der Oberflächenbehandlung und der Farbaufbringung lesbar bleibt.