Pattern hero
Anwendungen > Branchen >

 

Markierungen für die Autoindustrie

 

SIC Marking verfügt über reichhaltige Erfahrungen beim Einsatz von Markiermaschinen und bei der Umsetzung von Lösungen zur Rückverfolgbarkeit in der Autoindustrie.
Unsere Anwendungen zur dauerhaften Direktbeschriftung von Autoteilen sind sehr vielfältig: Motorenteile aus Stahl, , Auspuffmodule, Reifen, FIN-Markierung auf Fahrgestellen …

 

Markierungsstation Automobilteile

Bei Anwendungen in der Autoindustrie achten unsere Experten besonders auf die spezifischen industriellen Anforderungen unserer Kunden: Einhaltung der Zykluszeiten, gleichzeitig stattfindende Arbeitsabläufe in den Produktionslinien, Kontrolle der Lärmbelastung, Konnektivität, geringer Platzbedarf bei der Integration …

Sie können unsere Geräte in Ihre Produktionslinien integrieren (integrierbare Module) oder als unabhängige Markierstationen neben den Produktionslinien aufstellen und an Ihre Kommunikationsnetzwerke anschließen.

 

Unsere automatischen Markier- und Auslesesysteme tragen zur Automatisierung und Effizienz der Produktionsprozesse und Qualitätskontrollen bei.

Unsere Kunden

 
Diese Unternehmen vertrauen uns

Autoindustrie
Hersteller Fahrbahnmarkierungsmaschinen

FIN-Markierung durch Nadelprägung

Erneute Markierung einer FIN durch Nadelprägung außerhalb der Produktionslinie zur Vermeidung von Produktverlusten

 

SIC MARKING ist Spezialist im Ritzprägen der FIN. Dieses Verfahren wird von unserem Kunden, einem Big Player der Autoindustrie, regelmäßig eingesetzt.
Der Luxuswagenhersteller beauftragte uns mit der Entwicklung einer Lösung, wie die FIN außerhalb des gewöhnlichen Produktionsablaufs erneut angebracht werden kann.
Angesichts der Kundenanforderungen war ein tragbares Nadelprägegerät am besten geeignet …

 

Codemarkierungs und Leselösung Automobilindustrie

Antriebsstrang

Markierung von DataMatrix-Codes und Auslesen für eine Fließbandmontage

 

Unsere Kunden sind meist dazu verpflichtet, alle Hauptbestandteile ihres Produkts zu kennzeichnen.
Dafür sind Professionalität und Gründlichkeit erforderlich, damit die Markierungen auf den Bauteilen, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen, auch nach ihrem Zusammenbau gut lesbar sind.
Vor dieser Herausforderung standen wir bei einem Auftrag von unserem Kunden – einem großen französischen Automobilhersteller – der die Bestandteile seiner Verbrennungsmotoren markieren wollte …

 

Kennzeichnung von Automobilproduktionslinien durch Cobots

Karosserie

Cobot-gestützte Markierung in einer Produktionslinie

 

Ein Großteil unserer Kunden ist auf der Suche nach innovativen und stark individualisierten Lösungen zur Markierung und Rückverfolgbarkeit.
Dieser Art von Herausforderung stellen wir uns bei SIC MARKING immer wieder gern, wie bei diesem Automobilzulieferer, der kontinuierlich auf Spitzentechnologie setzt …

 

Gussteil Datamatrix Markierungsmaschinen

Lenksäule

Markierung von DataMatrix-Codes auf Gussteilen in unterschiedlichen Größen

 

Ein Unternehmen zur Fertigung von Aluminiumgussteilen beauftragte uns mit einer speziellen Markierlösung, bei der die unterschiedlich großen Gussteile nach ihrer Bearbeitung markiert werden sollten.
Im Unternehmen bestanden schwierige Umgebungsbedingungen hinsichtlich der Integration der Lösung in die Produktionslinie (Platzmangel, feuchte und staubige Umgebung). Darüber hinaus mussten gewisse Vorgaben hinsichtlich der Markierqualität erfüllt werden …

 

Batteriegehäuse Markierungs und Lesegeräte

Batterie

Markieren und Auslesen auf einem Batteriegehäuse in einer Roboterzelle

 

Dieser Auftrag eines multinationalen Automobilkonzerns, der über einen Standort in Frankreich verfügt, erreichte uns über seinen Systemintegrator.
Batteriegehäuse sollten in einer spezifischen Umgebung markiert werden.
Der Automobilkonzern wollte einen DataMatrix-Code und einen …

 

Anbieter Ritzmaschinen

FIN-Ritzmarkierung

Ritzprägung von FIN-Codes und Laserbeschriftung der dazugehörigen laminierten Etiketten

 

Jedes Auto verfügt über eine Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN), die auf seinem Fahrgestell eingraviert ist.

 

SIC MARKING ist der weltweite Spezialist für das Ritzprägen der FIN und bietet passende Lösungen mit verschiedenartigen Technologien an, die den Vorgaben und Besonderheiten jedes Herstellers gerecht werden.
Der Kunde kontaktierte uns mit dem Anliegen, ihm eine Graviermaschine für Fahrgestellnummer sowie eine weitere Maschine zur Beschriftung der dazugehörigen Klebeetiketten bereitzustellen.

 

Hersteller Texturiermaschinen Autoindustrie

Texturierung

Laserstrukturieren: Aufrauen einer Oberfläche mittels Laser, um die Lockerung von Bolzen zu vermeiden

 

Ein internationaler Hersteller von Batteriegehäusen für Elektroautos (NEV) wollte verhindern, dass sich die Befestigungsbolzen durch die Fahrzeugvibrationen lösen.
Deshalb wollte er die Oberfläche rund um die Befestigungslöcher absichtlich beschädigen und aufrauen.

 

Motorstator Lasergravierer Hersteller

NEV-Batterie DataMatrix

Lasermarkierung von DataMatrix-Codes auf dem Stator eines Motors

 

Der Kunde, ein Hersteller von Elektrofahrzeugen, wollte auf den Statoren seiner Motoren einen kontrastreichen DataMatrix-Code und einen Klartext aufbringen.
Dazu benötigte er ein Lasermarkiersystem, das in seine Produktionslinie integrierbar war.

 

Laserbeschriftungsgerat Motorkurbelgehause

NEV-Batterie Alphanumerischer Code

Laserbeschriftung des Kurbelgehäuses eines Motors

 

Bei unserem Kunden handelt es sich um einen großen französischen Hersteller von Elektromotoren für die Automobilindustrie.
Er benötigte ein Lasermarkiersystem für seiner Produktionslinie, mit dem schnelle und tiefe Markierungen vorgenommen werden können und das mit seinem Automaten kommuniziert.

 

Laserabisoliermaschine elektrische Leitungen

ABISOLIEREN

Abisolieren von Elektrodrähten mittels Laser

 

Der Kunde ist ein renommierter Hersteller von Elektromotoren.
Dieser will von einem lackisoliertem Kupferdraht mit einem rechteckigen Querschnitt von 8×2 mm den Isolierlack aus PEEK entfernen und auf dem abisolierten Bereich einen QR-Code markieren.

 

Andere Branchen entdecken

Im Laufe unserer 30-jährigen Unternehmensgeschichte haben wir ein umfangreiches Know-how in den Industriezweigen Autoindustrie, Energie, Maschinenbau, Maschinen & Transportwesen entwickelt.
Entdecken Sie unsere

 

zahlreichen Anwendungsbeispiele für das Laserbeschriften, Nadelprägen und Ritzmarkieren und die Fallstudien in den einzelnen Branchen!

Kontaktieren Sie uns

Benötigen Sie weitere Informationen?

Wenden Sie sich an unseren Kundendienst!

Kontaktieren Sie uns

Telefonieren Sie

Kontaktieren Sie