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Markierungslösungen für die Luftfahrtindustrie

 

In der Luftfahrtindustrie gelten besonders strenge Sicherheits- und Qualitätsstandards. Jede Komponente – von Triebwerken über Befestigungselemente bis hin zu Kabinenelementen – muss dauerhaft und eindeutig gekennzeichnet sein, um eine lückenlose Rückverfolgbarkeit über den gesamten Lebenszyklus zu gewährleisten.

 

Die spezifischen Normen und Spezifikationen der Branche erfordern eine qualitativ hochwertige Markierung, die die Integrität der Bauteile nicht beeinträchtigt. Die Rückverfolgbarkeit muss den Anforderungen an Sicherheit, Qualität und kontinuierliche Verbesserung entsprechen.

SIC MARKING arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit führenden Unternehmen der Luftfahrtindustrie und deren Zulieferern zusammen.

Machine de marquage pour pièce aéronautique

Unsere Expertise in der Rückverfolgbarkeit für die Luftfahrtindustrie

Unser Prüflabor ermöglicht es uns, bereits in der Planungsphase jedes Projekts die besten Laser-Markierlösungen oder Nadelmarkierungen an Bauteilen aus der Luftfahrt zu testen.

Diese bestehen in der Regel aus Aluminium, Titan, Inconel, Edelstahl oder Carbon.

 

Die Markierungen – meist alphanumerisch oder als DataMatrix-Codes – werden auf allen Arten von Luftfahrtkomponenten aufgebracht: Triebwerksteile, Kabinenelemente, Befestigungen, Motorkomponenten usw.

Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in diesem Bereich – sprechen Sie uns gerne mit Ihrem Projekt an.

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Welche Normen gelten für die Rückverfolgbarkeit in der Luftfahrt?

 

Die Luftfahrtindustrie stellt strenge Anforderungen an die Normen für Bauteilmarkierung und Rückverfolgbarkeit.

 

Ziel dieser Normen ist es, einen klar definierten Rahmen für die Kennzeichnung von Luftfahrtkomponenten zu schaffen – für eine präzise Identifikation und effektive Rückverfolgbarkeit über den gesamten Lebenszyklus hinweg, ohne die strukturelle Integrität der Bauteile zu gefährden.

 

Norm Rolls-Royce JES131

Diese Norm legt die Verfahren und Anforderungen für die Markierung und Identifikation von Komponenten für die Luftfahrtindustrie fest. Sie umfasst sowohl menschenlesbare Markierungen als auch maschinenlesbare Codes wie 1D-Barcodes und 2D-DataMatrix-Codes.

 

Normen Rolls-Royce RRES90003 und SAFRAN DT05-89

Diese Normen beschreiben die zulässigen Markiermethoden je nach Anwendung der Komponenten sowie die minimalen zulässigen Größen, um kritische Bereiche zu schützen und technische Anforderungen zu erfüllen.

 

Norm SAE AS9132

Diese Norm definiert die Anforderungen für das Markieren von Luft- und Raumfahrtteilen mit DataMatrix-Codes. Sie ist in der Branche weit verbreitet und gewährleistet die Lesbarkeit, Haltbarkeit und Rückverfolgbarkeit sicherheitsrelevanter Bauteile.

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Luftfahrtindustrie
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SIC MARKING bietet führende Lösungen für die Laserkennzeichnung, Nadelmarkierung oder Ritzmarkierung – erhältlich als mobile Geräte, Module zur Integration in Produktionslinien oder autonome Markierstationen.

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Im Laufe unserer 50-jährigen Unternehmensgeschichte haben wir ein umfangreiches Know-how in den Industriezweigen Autoindustrie, Energie, Maschinenbau, Maschinen & Transportwesen entwickelt.
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zahlreichen Anwendungsbeispiele für das Laserbeschriften, Nadelprägen und Ritzmarkieren und die Fallstudien in den einzelnen Branchen!

Häufig gestellte Fragen


Welche Markiertechnologie eignet sich für die spezifischen Anforderungen der Luftfahrt?


Wie langlebig ist eine Markierung?
 


Welche Bauteile können markiert werden?
 


Welche Materialien eignen sich für eine rückverfolgbare Markierung?
 


Entsprechen Ihre Markierungen den Normen der Luftfahrtindustrie?
 


Wie trägt die Markierung zur Rückverfolgbarkeit von Bauteilen bei?
 


Welche Datenarten können in den Markierungen enthalten sein?
 


Welche Vorteile bieten DataMatrix-Codes für die Markierung in der Luftfahrt?
 

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